Dienstag, 7. April 2020

Haarkuren richtig anwenden ♡

Hey meine Lieben.♡
Gestern hab ich euch ja gezeigt, wie ich meine Haare reinige und pflege.
Heute kommen wir nun zum 2. Teil, hierbei geht es um die intensivere Pflege der Haare mit Haarkuren.
Da möchte ich euch meine 2 Lieblingsprodukte vorstellen und auf den richtigen Gebrauch einer Haarkur hinweisen. (Hierbei beziehe ich mich - wie gestern auch - auf das Wissen, welches ich mir damals zu meiner Ausbildung als Drogistin angeeignet habe.)


Weleda Hafer Aufbau-Kur:
Die Haarkur enthält reichhaltige, pflegende Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Bio-Jojobaöl & Bio-Kokosöl. Der Hafer stärkt die Haarstruktur.
Mein Haar fühlt sich nach der Anwendung wunderbar geschmeidig an und die Kur hinterlässt einen sehr gesunden Glanz! Selbst während dem Ausspülen fühlen sich die Haare schon total seidig an.
Auch Haaroberfläche wird geglättet. 
Ich finde diese Haarkur ist eine super pflege für strapaziertes Haar!
Ausserdem duftet sie sooo unglaublich gut! Der angenehme Duft verweilt sogar wirklich bis zur nächsten Haarwäsche im Haar.😍

So wendet man eine Haarkur richtig an:
Zuerst einmal werden die Haare wie gewohnt mit Shampoo gewaschen.
Damit die Haarkur ihre volle Wirkung entfalten kann, sollten die Haare handtuchtrocken sein! Legt das Handtuch um die nassen Haare & tupft mit leichtem Druck die Haare trocken, so saugt das Handtuch den Großteil des Wasser aus dem Haar (nicht trocken rubbelt, das strapaziert die Haarstruktur).
Warum das Haar vor der Anwendung einer Haarkur handtuchtrocken sein soll: Ihr müsst euch das so vorstellen, das Haar nimmt Wasser auf wie ein Glas das randvoll gefüllt wird.. stark geschädigtes Haar saugt Wasser wie ein Schwamm auf. Wenn das Haar voller Wasser aufgesaugt ist, ist kein Platz mehr für die Pflege - daher soll es handtuchtrocken sein, damit es "Platz" hat um die Pflege aufzunehmen.
Ich lasse die Haarkur immer ca. 10 min einwirken, dann spüle ich sie mit warmen Wasser aus & zum Abschluss lasse ich nochmal kaltes Wasser über Haar & Kopfhaut.. das verleiht dem Haar zusätzlich schönen Glanz und fördert die Durchblutung, regt somit die Haarwurzel an & wirkt dem Haarwachstum positiv entgegen.
Ich verwende nur 1 - 2 mal im Monat eine Haarkur, wenn ihr stark strapaziertes / kaputtes Haar habt, empfiehlt es sich 1x wöchentlich eine Haarkur anzuwenden.

Tipp für die extra Portion Pflege: KOKOSÖL
Wer kennt ihn nicht, den Hype um Kokosöl.. ich finde dieser ist auch wirklich berechtigt!
Durch das das Stylen & Färben verlangt das Haar mehr pflege, dazu eignet sich Kokosöl dank seiner wertvollen & pflegenden Inhaltsstoffe perfekt - es macht unser Haar widerstandsfähiger und verleiht optimale Feuchtigkeit & schönen Glanz.
Wichtig: verwendet nur natives Bio-Kokosöl, denn behandeltes, industrielles Kokosöl verliert wichtige Vitamine & Mineralien, sodass die pflegende Wirkung auf die Haare nachlässt.
Um das Haar optimal damit zu pflegen, sollte man 1x im Monat Kokosöl als Kur verwenden.
-> das Haar mit einem milden, natürlichen Shampoo waschen.. dann das Kokosöl in's handtuchtrockene Haar geben - erst in die Kopfhaut einmassieren, dadurch wird die Haarwurzel gestärkt und mögliche Irritationen der Kopfhaut ausgeglichen. Anschließend verteilt ihr das Kokosöl auch in den Haarlängen bis in die Spitzen. Lasst das ganzen mindestens 1 Stunde oder sogar über Nacht einwirken. Nach der Einwirkzeit wieder mit einem milden Shampoo auswaschen.
Bei starken Spliss könnt ihr eine Woche lang Kokosöl in die trockenen oder handtuchtrockenen Haarspitzen geben und dieses immer über Nacht einwirken lassen. Dann wieder mal eine oder zwei Wochen Pause machen und dann wieder widerholen.

Welche Haarkur könnt ihr empfehlen?

8 Kommentare:

  1. Ich benutze sehr gerne Kuren von Fructis oder Loreal. Ich kaufe sie in einer Dose, die reicht für mehrere Anwendungen. Ich danke dir aber für den Tipp! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. I use organic coconut oil as a deep conditoning mask. Once a week I apply it to the ends of my dry, unwashed hair, put my hair in a shower cap, wrap a towel around my head and leave it for an hour and shampoo it off. x

    AntwortenLöschen
  3. Das sind tolle Tipps, vielen Dank dafür 😘🌼

    AntwortenLöschen
  4. Täglich ein soo wertvoller Blogpost. Danke 😍 das mit dem Kokosöl werde ich auch mal ausprobieren. ❤️

    AntwortenLöschen
  5. Das sind wirklich tolle Tipps!
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  6. Vielleicht sollte ich Kokosöl auch mal probieren, wenn es so gut ist. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Good advices. Thanks for sharing. Now is good time to take care about out hair :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe mal Kokosöl als Gesichtspflege probiert, das war aber zu reichhaltig für meine ölige Haut. Die Weleda Haarkur kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip.
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Nancy :)

    AntwortenLöschen