Montag, 6. April 2020

wie ich meine Haare pflege ♡

Hey meine Lieben.♡
Die liebe Vanessa hat mich gefragt, ob ich ein Update zu meiner Haarpflege zeigen kann und das mache ich natürlich gerne! :)

Das letzte mal beim Spitzen schneiden war ich am 28. März 2018, seit dem habe ich keinen Frisör mehr besucht.. & so sieht mein Haar jetzt aus:


Für das, dass ich seit 2 Jahren nicht mehr beim Frisör war sehen meine Haare noch gesund aus und sie sind auch gut gewachsen. Wie ich das geschafft hab, möchte ich euch nun gerne zeigen.

Der entscheidende Punkt ist dass ich nur noch zertifizierte Naturkosmetik verwende. Früher als ich herkömmliche Produkte (mit viel Chemie) verwendet habe, waren meine Haarspitzen ausgedünnt und ständig extrem kaputt, trocken & stumpf.. seit ich natürliche Produkte verwende, ist mein Haar bis in die Spitzen kräftiger, gesünder & weicher geworden und hat einen schönen Glanz. Ausserdem ist es schneller gewachsen als damals.
Silikon z.B. legt einen Film um euer Haar, der vortäuscht dass das Haar erst mal "gesund" aussieht aber bei jeder Haarwäsche versiegelt es das Haar mehr - es können keine Schadstoffe mehr ausgeschieden werden und das Haar wird immer mehr kaputt. Warum ich auf chemische Produkte verzichte, hab ich euch *HIER* schon mal genauer erklärt.

In den letzten Monaten jedoch hatte ich zwar ausnahmsweise 2x je 1 Flasche Plantur 21 Shampoo verwendet, das enthält zum Großteil aber auch unbedenkliche Inhaltsstoffe.
Ansonsten kann ich euch die Produkte von Sante und Urtekram empfehlen! Das sind Naturkosmetikprodukte.. *HIER* kommt ihr zu einem Review über super Shampoo's von Urtekram die ich euch sehr empfehlen kann!

Bevor ich aber auf die Produkte näher eingehe, erst mal ein Paar grundlegende Sachen zu meiner Vorgehensweise:
- ich wasche mein Haar 5 - 6 mal in der Woche (gönnt dem Haar ruhig auch 1 - 2x wöchentlich eine Pause vom waschen, denn ständiges waschen trocknet die Haare auch aus)
- bevor ich den Conditioner anwende, drücke ich das Wasser aus dem Haar aus (so kann die Pflege besser in's Haar eindringen), den Conditioner lasse ich so lange einwirken während ich meinen Körper wasche & mich rasiere
- zum Abschluss spüle ich mit kaltem Wasser über mein Haar, das verleiht einen schönen Glanz und fördert die Durchblutung / regt die Haarwurzeln an
- ich lasse mein Haar immer lufttrocknen

Was wir damals in der Berufsschule auch gelernt haben, ist nicht ständig nur die gleichen Produkte für seine Haare zu verwenden. Denn irgendwann gewöhnen sich eure Haare so an das Produkt, dass sie die pflegenden Inhaltsstoffe gar nicht mehr so intensiv aufnehmen können. Daher testet gerne mal neue Produkte die für euren Haartyp geeignet sind.. natürlich nicht alle paar Tage was anderes verwenden, so irritiert ihr euer Haar nur. ;)
Nachdem ich eine oder zwei Flaschen des selben Shampoo & Spülung vollständig aufgebraucht hab, verwende ich also meist wieder andere Produkte.
Daher hab ich keine feste Haarpflege Routine.

Aktuell verwende ich folgende Produkte:

N.A.E. Shampoo: ist speziell für trockenes Haar. Es lässt sich gut verteilen, das Haar wird "quietschend" sauber - es reinigt also gut ohne es auszutrocknen. Ausserdem hat es einen sehr angenehm sanften Duft. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.👍🏻

Alterra Prachtvoll Spülung: auch diese Spülung finde ich sehr gut. Das Haar fühlt sich sehr weich an und es bekommt eine starke Griffigkeit & einen schönen Glanz.

Primavera bio Arganöl: Ich liebe dieses Öl! Wenn mein Haar handtuchtrocken ist, massiere ich es ganz sanft in meine Haarspitzen ein.. meine Spitzen sind dank dem Öl wirklich gesünder - es stärkt die Haarspitzen, schützt vor Austrocknung, pflegt intensiv und verleiht einen schönen Glanz.😍 Man kann das Öl übrigens auch für den Körper verwenden.

Urtekram Coconut Leave-In Spray Conditioner: Ich muss sagen, dass mir persönlich die auswaschbaren Pflegespülungen lieber sind. Nichtsdestotrotz finde ich das Spray gut, es ist mir einfach nur ein bisschen zu schwach wenn ich nur das nach dem Waschen mit Shampoo verwende.
Ich nutze unter der Dusche also ganz normal mein Shampoo & auswaschbare Pflegespülung.
Mit dem Leave-In Spray Conditioner bestäube ich gerne mein Haar nach dem Glätten - so verleihe ich meinem Haar nach dieser Strapaze wieder Pflege, Feuchtigkeit & einen schönen Glanz. Dafür eignet es sich super! Ausserdem hinterlässt es einen angenehm, natürlichen Kokosduft im Haar.😍

Produkte die ich als nächstes verwenden werde:
Das Primavera Öl neigt sich dem Ende zu, bei Rossmann habe ich das N.A.E. bio Olivenöl entdeckt.. bin gespannt ob es mit dem Primaveröl mithalten kann. Aber ich bin guter Dinge, denn das Olivenöl Shampoo dieser Marke ist ja super!
Das Urtekram Coconut Shampoo ist ein Nachkaufprodukt, oben hab ich euch das Review dazu verlinkt.👍🏻


Aufgebrauchte Produkte, die ich auch empfehlen kann:

Hello Nature Hanföl Shampoo und Spülung für Schwung & Kraft: Die Haarstruktur fühlt sich gestärkt an. Die Produkte verleihen dem Haar Griffigkeit & Volumen.

Lavera Feuchtigkeit & Pflege Shampoo: Ein mildes Shampoo, das sich perfekt für feuchtigkeitsarmes Haar eignet. Das Shampoo macht das Haar sehr weich und glänzend!

Sante "extra sensitiv" Shampoo: Ebenfalls ein sehr mildes Shampoo, das die Haare sanft reinigt und sehr gut pflegt. Eignet sich auch super für empfindliche Kopfhaut. 

Urtekram eco morning Haze Shampoo: ein sehr reichhaltiges Shampoo, welches das Haar mit Vitaminen & Proteinen pflegt und stärkt! Zum ausführlicheren Review: *klick*

Sante Feuchtigkeits Haarspülung: Das ist bis jetzt die beste Haarspülung die ich hatte! Die Spülung spendet wirklich super Feuchtigkeit ohne zu beschweren - mein Haar wurde so extrem weich und fühlte sich sehr gepflegt an, es hatte einen so schönen & gesunden Glanz! Was mir auch gut gefällt, ist dass sie einen Anti-Frizz Effekt hat. Die Spülung wird auf jeden Fall wieder mal nachgekauft. Von den Produkten von Sante wurde ich generell noch nie enttäuscht!👍🏻

Ich hoffe der Artikel war hilfreich und hat euch gefallen! :) Ich habe aber noch mal 3 weitere Blogpost's mit Tipp's & Tricks rund um das Thema Haare vorbereitet!
Jetzt würde ich mich natürlich auch interessieren wie ihr eure Haare pflegt & welche Produkte ihr empfehlen könnt?

*Post enthält unbezahlte Werbung/Markennennung

15 Kommentare:

  1. Sehr spannend! Und deine Haare sehen auch wirklich super schön aus!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wunderbare Tipps und Einblicke :-).
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤
    www.fraeulein-cinderella.de

    AntwortenLöschen
  3. Du hast sehr schönes Haar, Naturkosmetik habe ich auch lange benutzt, aber letztlich war mir zu viel Alkohol darin, bzw. musste ich auf die bevorzugten Produkte wegen den Nussölen verzichten.
    Durch die Eigenmarken sind meine Haare auch total trocken, daher verwende ich erstmal wieder Garnier, meine Haare erholen sich langsam. Jedoch will ich am liebsten weg von flüssigen Shampoos und hin zu festem Shampoo oder Haarseife. :-) Danke für deine Produktempfehlungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Oh das ist natürlich schade :(
      Finde ich super dass du was gefunden hast, mit dem sich dein Haar wieder erholt! :)
      Ein festes Shampoo würde mich auch mal interessieren.
      Gerne! ❤

      Löschen
  4. Danke für diesen wertvollen, ausführlichen und vor allem hilfreichen Blogpost und die Verlinkung. Dein Haar ist wirklich traumhaft. *_* Du bist sogar in dieser Hinsicht ein Vorbild und eine Inspiration für mich.

    Meine Spitzen habe ich zuletzt vor 7 Monaten geschnitten und sie schreien regelrecht nach einem Friseur. Am besten funktioniert aktuell das Coco Loco bei mir, aber das ist alles andere als natürlich. Momentan teste ich Produkte von LUSH. Gelten die als Naturkosmetik? Ist schon eine Umgewöhnung...

    ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Schatz ❤

      Du hast aber auch sooo wunderschönes Haar! 😍
      Also so weit ich weiß verwendet Lush neben Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs auch synthetische Inhaltsstoffe und auch zum Teil Erdöl, daher kann man es nicht direkt als naturkosmetik bezeichnen. Aber dennoch von den Inhaltsstoffen glaube ich nicht so chemiebelassen und unbedenklicher als wie andere Produkte aus der Drogerie.
      Als reine Naturkosmetik gelten nur speziell zertifizierte Produkte.. ich hab dir einen Link mit den Siegeln herausgesucht, mit denen echte Naturkosmetik gekennzeichnet ist:

      https://www.google.com/search?q=naturkosmetik+siegel&client=ms-android-dt-de-revc&source=android-browser&prmd=isnv&sxsrf=ALeKk00ZnfbgQYyfOG9S_UDAnRqh3vsYzg:1586182139840&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwii5Pn3_NPoAhWmURUIHbI2C5YQ_AUoAXoECA0QAQ&biw=360&bih=620#imgrc=STXGC7BO6qXU1M

      Löschen
  5. Vielen Dank! :)
    ja das kann auch sein, als ich damals meine Haare rot gefärbt habe kam auch zuvor ein Farbentzug drauf.. da waren meine Haare auch sehr geschädigt und es hat eine weile gedauert bis dass sie sich wieder erholt haben.
    Finde ich super dass deine Mama dir die Haare schneidet *_* echt praktisch!
    Eine Kur mach ich auch, so kann man seine Haare super pflegen - da werde ich in einem extra Post noch näher darauf eingehen.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, wow, Du hast tolles Haar. Ich wasche so alle 3 Tage, ich nutze derzeit ein festes Shampoo. Mein Haar ist dann zwar nicht ganz so gut gepflegt, zumindest fliegt es manchmal, aber es hat einen wunderbaren Glanz. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen :) Dankeschön!
      Momentan wo man eh nur daheim ist, wasche ich mein Haar auch nur alle 2 - 3 Tage, die Pause tut meinen Haaren auch mal gut hihi. :)
      Ein festes Shampoo möchte ich auch mal testen.
      Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Tag!
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  7. Du hast ja wirklich traumhaft schöne Haare. So gesund und kräftig und glänzend! Ich finde die Länge auch wirklich perfekt. Interessant was du für Produkte anwendest. Ich finde deine Haarfarbe auch so schön. Ist das Natur oder färbst du die Haare selbst? Ich habe ja recht kurze Haare, die oft nachgeschnitten werden müssen, daher sind sie zum Glück relativ gesund und ich trage auch meine Naturhaarfarbe. Aber das mit den Produkten ist sehr interessant, da nehme ich den ein oder anderen Tipp auf jeden Fall mit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! :)
      Nein ich färbe meine Haare, von Natur aus hätte ich so ein "Mittelbraun", aber ich finde das steht mir nicht xD
      Du hast wirklich schöne & gesunde Haare und auch dein Haarschnitt gefällt mir sehr :)
      Das freut mich sehr! :) <3

      Löschen
  8. Das ist wirklich ein interessanter Beitrag. Ich habe eigentlich auch eher weniger Probleme und muss auch wirklich selten zum Friseur, worüber ich sehr froh bin.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Das ist echt gut, finde das richtig nervig zum Frisör zu gehen :D
      Liebe Grüße <3

      Löschen